Betreuungs-Angebot

Entsprechend unserem pädagogischen Konzept betreuen wir im Fliederhof Kinder ab einem Alter von mindestens 18 Monaten. Dabei reicht das Angebot von der Teilzeit- bis zur Ganztages-Betreuung, je nach verfügbaren Plätzen bzw. dem Umfang Ihres Kita-Gutscheins. Unsere Betreuungszeiten sind Montags bis Freitags von 7:30 bis 16:30 Uhr.

Standort Zionskirchstraße

​

Das Sonnenland bietet 16 Kindern ab einem Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt Platz. Die Gruppe befindet sich im Erdgeschoss der großen Remise und wurde zuletzt im Sommer 2017 vollständig saniert und neu eingerichtet. Durch eine Glastür geht es direkt hinaus in den Hof.

​

Im Quellenland betreuen wir 16 Kinder ab einem Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere Räume liegen in der ersten Etage der großen Remise.

Das Wichtelreich (8 Plätze) ist unsere Kleinkindgruppe. Sie befindet sich in den im Jahr 2015 neu eingerichteten Räumen der kleinen Remise. Durch die überschaubare Größe der Gruppe entspricht die angenehme Atmosphäre hier besonders gut den Bedürfnissen der kleinen Kinder (ab 18 Monaten).

Standort Steinstraße

​

Seit 2015 haben wir in der Steinstraße im Erdgeschoss eines Neubaus schöne Räume angemietet. Hier werden im Zwergenreich 21 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Ihr Gärtchen haben die Zwerge auf dem Gelände der Waldorfschule Mitte. Auf dem Weg dorthin werden sie von unseren ehemaligen Kindern, die nun schon große Schulkinder sind, aufs herzlichste begrüßt.

​

Der Fliederhof kooperiert mit der Freien Waldorfschule Berlin-Mitte. Es findet ein regelmäßiger fachlicher Austausch auf pädagogischer sowie auf Verwaltungsebene beider Einrichtungen statt.