Unser Fliederhof

Aktuelle Termine:

September 2024 Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben)

Träger unseres Kindergartenbetriebs an beiden Standorten ist der Waldorfkindergarten Fliederhof Berlin-Mitte e.V., ein als gemeinnützig anerkannter Verein. Er entstand bereits in der Gründungsphase des Kindergartens. Die Eltern konnten und können so durch ihre Mitgliedschaft in diesem Verein die Entwicklung und den Alltag des Kindergartens wesentlich mitgestalten.

Höchstes Organ ist die Mitgliederversammlung, die in der Regel einmal jährlich zusammen kommt. Sie wählt den Vorstand, welcher Verein und Kindergarten in rechtlicher Sicht vertritt, und der zur Wahrnehmung aller anfallenden Verwaltungsaufgaben einen Geschäftsführer bestellt hat. Der Leitungskreis, in dem delegierte Pädagogen, Vorstand sowie Geschäftsführung regelmäßig zusammen kommen, entscheidet über strukturell-inhaltliche Fragen, die uns im Alltag beschäftigen. Eine pädagogische Leitung hat der Fliederhof übrigens nicht – denn über pädagogische Fragen berät die Erzieherkonferenz kollegial. Hier werden alle pädagogisch relevanten Themen miteinander besprochen.

Sie möchten Mitglied im Waldorfkindergarten Fliederhof Berlin-Mitte e.V. werden oder den Verein durch eine Spende unterstützen? Bitte laden Sie sich ihr Beitrittsformular herunter. Unsere Bankverbindung finden Sie im Impressum.